Abschaltung der ISDN-Anschlüsse, sind Sie bereit?

Das Ende der klassischen Telefonie rückt immer näher. Bis 2018 wird die Deutsche Telekom alle ISDN-Anschlüsse abschalten und durch IP-Technologie ersetzen. Dieser Umstellungsprozess hat schon begonnen und die Verträge vieler Kunden wurden bereits gekündigt. Sind Sie für den Wandel gerüstet?

VoIP (Voice over IP) ermöglicht das Telefonieren über das Internet. Persönliche Zugangsdaten erlauben die ortsunabhängige Nutzung der Technologie mit jedem internetfähigen Gerät. Dabei überzeugt IP-Telefonie nicht nur durch eine erhöhte Flexibilität sondern auch durch eine höhere Sprachqualität als bei der klassischen Telefonie.

Der größte Vorteil: VoIP macht Telefonie so günstig wie noch nie. Netzinterne Gespräche sind komplett kostenlos, wodurch Unternehmen auch zwischen mehreren Standorten umsonst telefonieren können. Günstige Gesprächstarife senken auch die Kosten für Anrufe ins In- und Ausland sowie ins Mobilfunknetz deutlich.

Die Anschaffung neuer Hardware ist zur Verwendung von VoIP-Telefonie nicht zwingend erforderlich. Das bisher verwendete Telefon kann einfach mit einem Adapter an das LAN angeschlossen werden. Es können aber auch moderne IP-Telefone oder der eigene Computer genutzt werden.

Kommentare sind deaktiviert.